Anna Margareta - Diakonischer Verein Grafschaft Diepholz e.V.
“In der Nächsten Nähe”
Kampagne Diakonie Deutschland (2015-2016)
Leitbild
Der Verein "Anna Margareta - Diakonischer Verein Grafschaft Diepholz e.V." sowie seine Einrichtungen "Seniorenhaus Anna Margareta gGmbH" und "Seniorenzentrum Rehden gGmbH" sind Mitglied im Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V.
Das Grundverständnis unseres Vereins und unserer Einrichtungen ist geprägt durch ein christliches Menschenbild, das sich an dem Leitgedanken von Diakonie als Zuwendung zum Menschen in seiner umfassenden Persönlichkeit orientiert.
Ziel ist es, unseren Bewohnern ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Geborgenheit zu geben und ihre Lebensqualität zu erhalten.
Wir fühlen uns in der täglichen Arbeit dem Leitsatz unserer Einrichtung
"In Würde alt werden und sein..."
verpflichtet.
Wir wollen, dass Sie sich bei uns und unseren Einrichtungen geborgen fühlen, deshalb stehen wir Ihnen unter anderem mit einem breiten Dienstleistungsangebot in Diepholz und Rehden zur Seite.
- Vollstationäre Altenpflege
- Urlaubs-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
- Seniorenmittagstisch in den Seniorenhäusern oder Zustellung in die eigene Wohnung
- Selbstbestimmtes Service-Wohnen in Erdgeschoß-Reihenbungalows in Diepholz und in der Wohnanlage im Seniorenzentrum Rehden
- Freizeitangebote
Die Ziele unserer Einrichtungen:
Unsere Arbeit ist ausgerichtet auf eine ganzheitliche Pflege und Betreuung, die für den Menschen im Alter als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft achtet und seine Persönlichkeit wahrt, damit Zufriedenheit und Geborgenheit erreicht werden.
- Wir möchten für jeden Bewohner/in ein Höchstmaß an Wohlbefinden erreichen und seine Individualität erhalten. Dies schließt auch ein menschenwürdiges Sterben ein.
- Die Integration der von uns Betreuten in das Gemeinwesen muss erhalten und gefördert werden.
- Mit der ständigen Qualifizierung der Mitarbeiter wollen wir den Bewohnern/innen umfassend gerecht werden und eine gute Zusammenarbeit aller Leistungsbereiche gewährleisten. Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind so gestaltet, dass Bedürfnisse der Bewohner erfüllt werden.
- Durch umfassende Information und Bekanntgabe der wesentlichen Entscheidungen in allen Bereichen erzielen wir eine größtmögliche Transparenz in der Heimorganisation.
- Wir erstellen Konzepte und Standards, die dem aktuellen Kenntnisstand entsprechen und den Qualitätsanspruch an unsere Leistungsbereiche festlegen und sichern.
- Mit der Entwicklung der Ziele unserer Einrichtung befinden wir uns in einem ständigen Prozess. Wir arbeiten fortwährend in allen Leistungsbereichen zur Qualitätsverbesserung.